Bedingungen und Konditionen
ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN für E-Shops
Diese allgemeinen Geschäftsbedingungen ("AGB") von Peter Torhan, Gemspact, mit Sitz in Gotthardská 52, 16 000 Praha 6 Bubeneč, ID Nr. 02195607, E-Mail: gemspact@gmail.com, Telefonnummer 797991932, Geschäftsadresse Gotthardská 52, 16 000 Praha 6 Bubeneč, ("Wir" oder "Verkäufer") regeln, in Übereinstimmung mit den Bestimmungen des § 1751 Absatz 1 des Gesetzes Nr. 89/2012 Slg, Bürgerliches Gesetzbuch in der jeweils gültigen Fassung (das "Bürgerliche Gesetzbuch"), die gegenseitigen Rechte und Pflichten von Ihnen als Käufer und uns als Verkäufer, die im Zusammenhang mit oder aufgrund eines Kaufvertrags (der "Vertrag") entstehen, der über den E-Shop auf der Website gemspact.de abgeschlossen wurde.
Alle Informationen über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten sind in der Richtlinie über die Verarbeitung personenbezogener Daten enthalten, die Sie hier abrufen können.
Die Bestimmungen dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen sind Bestandteil des Vertrags. Der Vertrag und die Allgemeinen Geschäftsbedingungen sind in tschechischer Sprache abgefasst. Wir können die Allgemeinen Geschäftsbedingungen einseitig ändern oder ergänzen. Diese Bestimmung berührt nicht die Rechte und Pflichten, die während der Geltungsdauer der vorherigen Fassung der Bedingungen entstanden sind.
Wie Sie wissen, kommunizieren wir hauptsächlich aus der Ferne. Daher unterliegt unser Vertrag auch dem Einsatz von Fernkommunikationsmitteln, die es uns ermöglichen, uns ohne die gleichzeitige physische Anwesenheit von uns und Ihnen zu einigen, und der Vertrag wird somit aus der Ferne in der E-Shop-Umgebung über die Schnittstelle der Website ("E-Shop-Webschnittstelle") geschlossen.
Wenn ein Teil der Bedingungen im Widerspruch zu dem steht, was wir im Rahmen Ihres Einkaufs in unserem E-Shop vereinbart haben, hat diese spezielle Vereinbarung Vorrang vor den Bedingungen.
1. EINIGE DEFINITIONEN
1.1 Preis ist der Geldbetrag, den Sie für die Waren bezahlen;
1.2. Der Versandpreis ist der Geldbetrag, den Sie für die Lieferung der Waren, einschließlich der Kosten für die Verpackung, zahlen;
1.3 Der Gesamtpreis ist die Summe des Preises und der Versandgebühren;
1.4 Die Mehrwertsteuer ist die Mehrwertsteuer nach geltendem Recht;
1.5 Die Rechnung ist ein Steuerdokument, das gemäß dem Mehrwertsteuergesetz für den Gesamtpreis ausgestellt wird;
1.6 Die Bestellung ist Ihr verbindliches Angebot, einen Vertrag über den Kauf von Waren mit uns zu schließen;
1.7 Benutzerkonto ist ein auf der Grundlage der von Ihnen angegebenen Daten eingerichtetes Konto, das die Speicherung der eingegebenen Daten und die Speicherung der Historie der bestellten Waren und abgeschlossenen Verträge ermöglicht;
1.8. Sie sind die Person, die in unserem E-Shop einkauft und rechtlich als Käufer bezeichnet wird;
1.9. Die Waren sind alles, was Sie im E-Shop kaufen können.
2. Allgemeine Bestimmungen und Anweisungen
2.1 Der Kauf von Waren ist nur über die Web-Schnittstelle des E-Shops möglich.2.2 Wenn Sie Waren kaufen, liegt es in Ihrer Verantwortung, uns alle Informationen korrekt und wahrheitsgemäß zur Verfügung zu stellen. Wir gehen daher davon aus, dass die Informationen, die Sie uns in der Bestellung zur Verfügung gestellt haben, korrekt und wahr sind.
2.3 Wir bieten auch Zugang zu Bewertungen der Waren, die von anderen Verbrauchern in unserem E-Shop gemacht wurden. Wir stellen die Authentizität solcher Bewertungen sicher und kontrollieren sie, indem wir die Bewertungen mit bestimmten Bestellungen verknüpfen, so dass wir die verknüpfte Bestellnummer für jede Bewertung in unserem internen System sehen können und in der Lage sind, zu überprüfen und zu beweisen, dass die Bewertung von einem echten Verbraucher stammt.
3. VERTRAGSABSCHLUSS
3.1 Ein Vertrag mit uns kann nur in deutscher Sprache geschlossen werden.
3.2 Der Vertrag wird aus der Ferne über den E-Shop abgeschlossen, wobei die Kosten für die Nutzung der Fernkommunikationsmittel von Ihnen getragen werden. Diese Kosten unterscheiden sich jedoch in keiner Weise von dem Grundtarif, den Sie für die Nutzung dieser Mittel zahlen (d. h. insbesondere für den Zugang zum Internet), so dass Sie nicht mit zusätzlichen Kosten rechnen müssen, die von uns über den Gesamtpreis hinaus berechnet werden. Mit dem Absenden einer Bestellung erklären Sie sich mit der Nutzung von Fernkommunikationsmitteln durch uns einverstanden.
3.3 Damit wir den Vertrag abschließen können, müssen Sie eine Bestellung im E-Shop aufgeben. Dieser muss die folgenden Informationen enthalten:
(a) Informationen über die Waren, die Sie kaufen (im E-Shop geben Sie die Waren an, die Sie kaufen möchten, indem Sie auf die Schaltfläche "In den Warenkorb" klicken);
b) Informationen über den Preis, die Versandkosten, die Art der Zahlung des Gesamtpreises und die gewünschte Art der Lieferung der Waren; diese Informationen werden im Rahmen der Erstellung der Bestellung innerhalb der Benutzeroberfläche des E-Shops eingegeben, und die Informationen über den Preis, die Versandkosten und den Gesamtpreis werden automatisch auf der Grundlage der Waren, ihrer Lieferung und der von Ihnen gewählten Zahlungsart bereitgestellt;
c) Ihre Identifikations- und Kontaktdaten, die es uns ermöglichen, die Waren zu liefern, insbesondere Ihren Vor- und Nachnamen, Ihre Lieferadresse, Telefonnummer und E-Mail-Adresse.
3.4 Während der Erstellung des Auftrags kann der Kunde die Daten bis zu seiner Fertigstellung ändern und überprüfen. Nach der Überprüfung durch Drücken der Schaltfläche "Zahlungspflichtig bestellen" wird die Bestellung abgeschlossen. Bevor Sie jedoch auf die Schaltfläche klicken, müssen Sie bestätigen, dass Sie diese Bedingungen gelesen haben und ihnen zustimmen, andernfalls können Sie die Bestellung nicht abschließen. Das Kontrollkästchen wird zur Bestätigung und Zustimmung verwendet. Nach Betätigung des Buttons "Zahlungspflichtig bestellen" werden alle ausgefüllten Angaben direkt an uns gesendet.
3.5 Wir werden Ihre Bestellung so bald wie möglich nach ihrem Eingang bei uns durch eine Nachricht an Ihre in der Bestellung angegebene E-Mail-Adresse bestätigen. Die Bestätigung enthält eine Zusammenfassung der Bestellung und diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen als Anhang zur E-Mail-Nachricht. Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen in der zum Zeitpunkt der Bestellung geltenden Fassung, d.h. in der Fassung, die der Bestätigungs-E-Mail als Anhang beigefügt ist, sind Bestandteil des Vertrags. Die Bestätigung der Bestellung stellt den Abschluss des Vertrages zwischen uns und Ihnen dar.
3.6 Es kann vorkommen, dass wir nicht in der Lage sind, Ihnen eine Bestellung zu bestätigen. Dazu gehören Situationen, in denen die Waren nicht verfügbar sind oder in denen Sie mehr Waren bestellen, als wir liefern können. Wir werden Sie jedoch immer im Voraus über die maximale Anzahl der Waren im E-Shop informieren, und es sollte Sie nicht überraschen. Sollten wir aus irgendeinem Grund nicht in der Lage seinBestätigen Sie die Bestellung, setzen wir uns mit Ihnen in Verbindung und senden Ihnen ein Angebot zum Abschluss des Vertrags in einer gegenüber der Bestellung geänderten Form. Der Vertrag kommt dann zustande, wenn Sie unser Angebot bestätigen.
3.7 Falls im E-Shop oder in der Bestellung ein offensichtlich falscher Preis angegeben ist, sind wir nicht verpflichtet, Ihnen die Waren zu diesem Preis zu liefern, auch wenn Sie eine Auftragsbestätigung erhalten haben und der Vertrag somit zustande gekommen ist. In einem solchen Fall werden wir uns unverzüglich mit Ihnen in Verbindung setzen und Ihnen ein Angebot zum Abschluss eines neuen Vertrags in einer gegenüber der Bestellung geänderten Form unterbreiten. In diesem Fall wird der neue Vertrag in dem Moment geschlossen, in dem Sie unser Angebot bestätigen. Als offensichtlicher Fehler im Preis gilt beispielsweise eine Situation, in der der Preis nicht mit dem üblichen Preis bei anderen Einzelhändlern übereinstimmt, oder eine fehlende oder nicht vorhandene Ziffer.
3.8 Kommt der Vertrag zustande, so sind Sie verpflichtet, den Gesamtpreis zu zahlen.
3.9 Wenn Sie ein Benutzerkonto eingerichtet haben, können Sie über dieses eine Bestellung aufgeben. Aber auch in diesem Fall sind Sie verpflichtet, die Richtigkeit, Wahrhaftigkeit und Vollständigkeit der vorausgefüllten Daten zu überprüfen. Das Verfahren zur Erstellung einer Bestellung ist jedoch das gleiche wie bei einem Käufer ohne Benutzerkonto, mit dem Vorteil, dass Sie Ihre Identifikationsdaten nicht wiederholt eingeben müssen.
3.10. In einigen Fällen erlauben wir Ihnen, beim Kauf von Waren einen Rabatt in Anspruch zu nehmen. Damit der Rabatt gewährt werden kann, müssen Sie die Einzelheiten des Rabatts in das dafür vorgesehene Feld im Bestellvorschlag eintragen. Wenn Sie dies tun, werden Ihnen die Waren mit einem Preisnachlass geliefert.
4. Benutzerkonto
4.1 Sie können auf Ihr Benutzerkonto zugreifen, wenn Sie sich im E-Shop registriert haben.
4.2 Bei der Registrierung für ein Benutzerkonto sind Sie dafür verantwortlich, korrekte und wahrheitsgemäße Angaben zu machen und diese zu aktualisieren, wenn sie sich ändern.
4.3 Der Zugang zum Benutzerkonto ist durch einen Benutzernamen und ein Passwort gesichert. Es liegt in Ihrer Verantwortung, diese Zugangsdaten vertraulich zu behandeln und sie nicht an Dritte weiterzugeben. Im Falle eines Missbrauchs haften wir nicht dafür.
4.4 Das Benutzerkonto ist persönlich und Sie sind daher nicht berechtigt, es Dritten zur Nutzung zu überlassen.
4.5 Wir sind berechtigt, Ihr Benutzerkonto zu kündigen, insbesondere wenn Sie es mehr als 5 Jahre lang nicht benutzt haben oder wenn Sie Ihre Verpflichtungen aus dem Vertrag verletzen.
4.6 Es kann sein, dass Ihr Benutzerkonto nicht ständig verfügbar ist, insbesondere im Hinblick auf die notwendige Wartung von Hardware und Software.
5. PREISGESTALTUNG UND ZAHLUNGSBEDINGUNGEN, EIGENTUMSVORBEHALT
5.1 Der Preis ist immer im E-Shop, im Bestellvorschlag und natürlich im Vertrag angegeben. Im Falle einer Abweichung zwischen dem im E-Shop angegebenen Preis für die Waren und dem im Bestellvorschlag angegebenen Preis gilt der im Bestellvorschlag angegebene Preis, der immer mit dem im Vertrag angegebenen Preis übereinstimmt. Im Bestellvorschlag wird auch der Preis für den Versand oder die Bedingungen, unter denen der Versand kostenlos ist, angegeben.
5.2 Der Gesamtpreis versteht sich inklusive Mehrwertsteuer einschließlich der gesetzlich vorgeschriebenen Abgaben.5.3 Die Zahlung des Gesamtpreises wird von Ihnen nach Abschluss des Vertrages und vor der Lieferung der Waren verlangt. Sie können den Gesamtpreis auf die folgenden Arten bezahlen:
(a) Durch Banküberweisung. Wir senden Ihnen die Informationen für die Zahlung als Teil der Auftragsbestätigung. Bei Zahlung per Banküberweisung ist der Gesamtpreis innerhalb von 3 Kalendertagen zu zahlen.
b) Per Online-Karte. In diesem Fall erfolgt die Zahlung über das Shoptet Pay-Zahlungsgateway, und die Zahlung unterliegt den Bedingungen dieses Zahlungsgateways, die unter https://www.shoptetpay.com/cs/ verfügbar sind. Bei Online-Kartenzahlung ist der Gesamtpreis innerhalb von 3 Kalendertagen zu zahlen.
c) Nachnahme. In diesem Fall erfolgt die Zahlung bei Lieferung der Waren gegen Lieferung der Waren. Im Falle der Zahlung bei Lieferung ist der Gesamtpreis bei Erhalt der Ware zu zahlen.
d) Barzahlung bei persönlicher Abholung. Die Waren können bei Abholung in unseren Geschäftsräumen bar bezahlt werden. Im Falle der Barzahlung bei persönlicher Abholung ist der Gesamtpreis bei Erhalt der Ware zu zahlen.
5.4 Eine Rechnung wird nach Zahlung des Gesamtpreises elektronisch ausgestellt und an Ihre E-Mail-Adresse gesendet. Die Rechnung wird auch physisch mit den Waren verbunden und im Benutzerkonto verfügbar sein.
5.5 Das Eigentum an den Waren geht erst auf Sie über, wenn Sie den Gesamtpreis bezahlt und die Waren angenommen haben. Bei Zahlung per Banküberweisung wird der Gesamtpreis durch Gutschrift auf unserem Konto beglichen, andernfalls wird er zum Zeitpunkt der Zahlung beglichen.
6. LIEFERUNG DER WAREN, ÜBERGANG DES RISIKOS VON SCHÄDEN AN DEN WAREN
6.1 Die Ware wird Ihnen innerhalb von 7 Tagen auf dem von Ihnen gewählten Weg zugestellt, wobei Sie aus folgenden Möglichkeiten wählen können:
a) Persönliche Abholung in unseren Räumlichkeiten - wir erlauben nicht
b) Persönliche Abholung in den Verkaufsstellen des Unternehmens - wir erlauben keine
c) Zustellung über die Transportunternehmen Czech Post, PPL, DHL, Zásilkovna, DPD, FEDEX, UPS, TNT, etc.
6.2 Die Waren können weltweit geliefert werden.
6.3 Die Lieferzeit der Waren hängt immer von ihrer Verfügbarkeit und von der gewählten Liefer- und Zahlungsart ab. Die voraussichtliche Lieferzeit der Waren wird Ihnen in der Auftragsbestätigung mitgeteilt. Die in diesen Bedingungen angegebene Zeit ist nur ein Richtwert und kann von der tatsächlichen Lieferzeit abweichen. Bei persönlicher Abholung in unseren Geschäftsräumen werden wir Sie stets per E-Mail über die Möglichkeit der Abholung der Waren informieren.
6.4 Nach Erhalt der Waren vom Spediteur liegt es in Ihrer Verantwortung, die Unversehrtheit der Verpackung der Waren zu überprüfen und im Falle von Mängeln den Spediteur und uns sofort zu benachrichtigen. Sollte die Verpackung einen Mangel aufweisen, der auf eine Manipulation und ein Eindringen in die Sendung hindeutet, sind Sie nicht verpflichtet, die Waren vom Spediteur anzunehmen.
6.5 Für den Fall, dass Sie Ihre Verpflichtung zur Annahme der Waren verletzen, außer in Übereinstimmung mit Klausel 6.4 der Bedingungen, führt dies nicht zu einer Verletzung unserer Verpflichtung, die Waren an Sie zu liefern. Die Nichtannahme der Waren durch Sie bedeutet jedoch nichtRücktritt von der Vereinbarung zwischen uns und Ihnen. (Für die Rücksendung von Waren, die der Spediteur nicht erhalten hat, berechnen wir eine einmalige Bearbeitungsgebühr von 50,-CZK) In diesem Fall haben wir jedoch das Recht, wegen Ihrer erheblichen Vertragsverletzung vom Vertrag zurückzutreten oder die Ware einzulagern, wofür uns eine Gebühr von 5 CZK pro Tag zusteht. Wenn wir beschließen, vom Vertrag zurückzutreten, wird der Rücktritt an dem Tag wirksam, an dem wir Ihnen den Rücktritt zustellen. Der Rücktritt vom Vertrag berührt nicht Ihr Recht auf Zahlung der Versandkosten oder auf eventuelle Schadensersatzansprüche. Sollten wir so lange nichts von Ihnen hören, dass die Gebühr von 50,-kč und die gesamten Lagerkosten den Gesamtwert der Bestellung (einschließlich Versand) übersteigen, wird die Ware an uns zurückgegeben und Sie verlieren Ihr Recht auf den Besitz der Ware.
6.6 Wenn die Waren aus Gründen, die auf Ihrer Seite liegen, wiederholt oder auf eine andere Art und Weise als im Vertrag vereinbart geliefert werden, liegt es in Ihrer Verantwortung, uns die Kosten einer solchen wiederholten Lieferung zu erstatten. Die Zahlungsmodalitäten für die Bezahlung dieser Kosten werden an Ihre im Vertrag angegebene E-Mail-Adresse gesendet und sind 14 Tage nach Erhalt der E-Mail fällig.
6.7 Das Risiko einer Beschädigung der Waren geht auf Sie über, wenn Sie die Waren in Empfang nehmen. Nehmen Sie die Waren nicht ab, geht das Risiko einer Beschädigung der Waren zu dem Zeitpunkt auf Sie über, an dem Sie die Gelegenheit hatten, die Waren abzunehmen, dies aber aus Gründen, die Sie nicht zu vertreten haben, nicht getan haben. Der Übergang des Schadensrisikos an den Waren bedeutet, dass Sie von diesem Zeitpunkt an alle Folgen im Zusammenhang mit dem Verlust, der Zerstörung, der Beschädigung oder der Verschlechterung der Waren tragen.
6.8 Für den Fall, dass die Waren im E-Shop nicht als vorrätig aufgeführt sind und ein vorläufiger Verfügbarkeitszeitraum angegeben wurde, werden wir Sie in diesem Fall stets informieren:
(a) eine außergewöhnliche Störung in der Produktion der Waren, und wir werden Ihnen stets einen neuen voraussichtlichen Verfügbarkeitszeitraum mitteilen oder Sie darüber informieren, dass die Waren nicht geliefert werden können;
b) eine Verzögerung bei der Lieferung der Waren von unserem Lieferanten und wir werden Ihnen immer die neue erwartete Lieferzeit mitteilen.
7. MANGELHAFTE LEISTUNGSRECHTE
7.1 Wir gewährleisten, dass die Waren zu dem Zeitpunkt, an dem die Gefahr einer Beschädigung der Waren gemäß Klausel 6.7 der Bedingungen übergeht, frei von Mängeln sind, insbesondere, dass die Waren:
(a) der vereinbarten Beschreibung, Art und Menge sowie der Qualität, Funktionalität, Kompatibilität, Interoperabilität und anderen vereinbarten Merkmalen entspricht;
b) es für den Zweck geeignet ist, für den Sie es benötigen und dem wir zustimmen;
(c) es wird mit dem vereinbarten Zubehör und einer Gebrauchsanweisung, einschließlich einer Montage- oder Installationsanleitung, geliefert;
d) sie für den Zweck geeignet ist, für den Waren dieser Art normalerweise verwendet werden;
(e) sie entspricht in Menge, Qualität und anderen Eigenschaften, einschließlich Haltbarkeit, Funktionalität, Kompatibilität und Sicherheit, den üblichen Eigenschaften von Waren derselben Art, die Sie vernünftigerweise erwarten können, auch im Lichte öffentlicher Erklärungen von uns oder einer anderen Person in derselben Vertragskette, insbesondere Werbung oder Kennzeichnung;(f) mit Zubehör, einschließlich Verpackung, Montageanleitung und anderen Gebrauchsanweisungen geliefert wird, die Sie vernünftigerweise erwarten können, und
(g) in Qualität oder Ausführung dem Muster oder der Probe entspricht, das/die Ihnen vor Vertragsabschluss zur Verfügung gestellt wurde.
7.2 Die Rechte und Pflichten im Zusammenhang mit den Rechten der mangelhaften Leistung richten sich nach den anwendbaren allgemein verbindlichen Rechtsvorschriften (insbesondere nach den Bestimmungen der §§ 2099 bis 2117 und 2161 bis 2174b des Bürgerlichen Gesetzbuches und des Gesetzes Nr. 634/1992 Slg. über den Verbraucherschutz in der jeweils gültigen Fassung).
7.3 Sollte die Ware mangelhaft sein, d.h. insbesondere, wenn eine der Bedingungen gemäß Artikel 7.1 nicht erfüllt ist, können Sie uns diesen Mangel mitteilen und die Rechte aus der mangelhaften Leistung ausüben (d.h. die Ware reklamieren), indem Sie eine E-Mail oder einen Brief an unsere Adresse senden, die in unseren Identifikationsdaten angegeben ist: Peter Torhan, Gemspact mit Sitz in Gotthardská 52, 16 000 Prag 6 Bubeneč, Tschechische Republik. Sie können auch das von uns zur Verfügung gestellte Musterformular für eine Beschwerde verwenden, das den Allgemeinen Geschäftsbedingungen als Anhang 1 beigefügt ist. Bei der Ausübung des Rechts auf mangelhafte Leistung müssen Sie wählen, wie Sie den Mangel beheben wollen, und Sie können diese Wahl nicht nachträglich ohne unsere Zustimmung ändern. Wir werden den Anspruch nach Maßgabe des von Ihnen ausgeübten Rechts auf mangelhafte Leistung regulieren.
7.4 Wenn die Waren mangelhaft sind, haben Sie die folgenden Rechte:
(a) den Mangel durch Lieferung neuer Waren ohne den Mangel oder durch Lieferung des fehlenden Teils der Waren zu beheben; oder
b) den Mangel durch Nachbesserung der Waren zu beheben,
es sei denn, die gewählte Methode zur Behebung des Mangels ist unmöglich oder unverhältnismäßig kostspielig im Vergleich zu der anderen Methode, was insbesondere unter Berücksichtigung der Bedeutung des Mangels, des Wertes, den die Waren ohne den Mangel hätten, und der Frage, ob der Mangel durch die andere Methode ohne erhebliche Unannehmlichkeiten für Sie behoben werden kann, beurteilt wird.
7.5 Wir sind berechtigt, die Beseitigung des Mangels zu verweigern, wenn sie unmöglich oder mit unverhältnismäßigen Kosten verbunden ist, wobei insbesondere die Bedeutung des Mangels und der Wert, den die Ware ohne den Mangel hätte, zu berücksichtigen sind.
7.6 Sie haben außerdem Anspruch auf:
(a) einen angemessenen Nachlass auf den Preis; oder
b) Rücktritt vom Vertrag,
wenn:
(a) wir die Beseitigung des Mangels verweigern oder nicht in Übereinstimmung mit den gesetzlichen Bestimmungen vornehmen;
b) der Fehler wiederholt wird,
c) der Mangel eine wesentliche Verletzung des Vertrags darstellt; oder
d) sich aus unserer Erklärung oder den Umständen ergibt, dass der Mangel nicht innerhalb einer angemessenen Frist oder ohne erhebliche Härte für Sie behoben werden kann.
7.7 Das Rücktrittsrecht besteht nicht, wenn der Mangel der Ware unerheblich ist.
7.8 Haben Sie den Mangel der Ware selbst verursacht, stehen Ihnen keine Rechte aus der mangelhaften 7.9.Zu den Mängeln an den Waren gehören nicht die durch den normalen Gebrauch verursachte Abnutzung oder, im Falle gebrauchter Waren, die Abnutzung, die dem Ausmaß des vorherigen Gebrauchs entspricht.
7.10 Wenn Sie einen Anspruch geltend machen, erhalten Sie von uns eine schriftliche Bestätigung, die Folgendes enthält
(a) das Datum, an dem Sie den Antrag gestellt haben;
b) worum es bei der Forderung geht;
c) welche Art der Abrechnung Sie wünschen;
d) Ihre Kontaktdaten, um Ihnen Informationen über die Bearbeitung des Schadensfalls zukommen zu lassen.
7.11. Sofern wir keine längere Frist vereinbaren, werden wir die Mängel innerhalb von 30 Tagen nach Eingang der Beschwerde beheben und Ihnen unter den angegebenen Kontaktdaten Informationen über die Bearbeitung der Beschwerde zukommen lassen. Nach erfolglosem Ablauf dieser Frist können Sie vom Vertrag zurücktreten oder einen angemessenen Preisnachlass verlangen.
7.12. Wir werden Sie per E-Mail über die Lösung der Beschwerde informieren und Ihnen eine Bestätigung über das Datum und die Art und Weise der Lösung der Beschwerde zukommen lassen. Ist die Forderung berechtigt, haben Sie Anspruch auf Erstattung der entstandenen angemessenen Kosten. Sie sind verpflichtet, diese Kosten nachzuweisen, z. B. durch Quittungen oder Versandbelege. Sollte der Mangel durch die Lieferung neuer Waren behoben worden sein, sind Sie verpflichtet, die ursprünglichen Waren an uns zurückzusenden, wobei wir die Kosten für die Rücksendung tragen werden.
7.13. Wenn Sie ein Unternehmer sind, sind Sie verpflichtet, den Mangel unverzüglich nach seiner Entdeckung, spätestens jedoch drei Tage nach Erhalt der Ware, anzuzeigen und zu reklamieren.
7.14. Wenn Sie ein Verbraucher sind, haben Sie das Recht, Ihre Rechte aus der mangelhaften Leistung für einen Mangel, der an Verbrauchsgütern auftritt, innerhalb von 24 Monaten nach Erhalt der Waren auszuüben.
8. Rücktritt vom Vertrag
8.1 Der Rücktritt vom Vertrag, d.h. die Beendigung des Vertragsverhältnisses zwischen uns und Ihnen von Anfang an, kann aus den Gründen und auf die Art und Weise erfolgen, die in diesem Artikel oder in anderen Bestimmungen der Bedingungen, in denen die Möglichkeit des Rücktritts ausdrücklich erwähnt wird, aufgeführt sind.
8.2 Für den Fall, dass Sie Verbraucher sind, d.h. eine Person, die die Ware außerhalb ihrer geschäftlichen Tätigkeit erwirbt, haben Sie das Recht, den Vertrag ohne Angabe von Gründen innerhalb von 14 Tagen ab dem Datum des Vertragsabschlusses oder, wenn es sich um einen Warenkauf handelt, innerhalb von 14 Tagen ab dem Datum des Erhalts der Ware zu widerrufen. Falls wir einen Vertrag geschlossen haben, der mehrere Waren oder die Lieferung mehrerer Teile der Waren umfasst, beginnt diese Frist mit dem Datum der Lieferung der letzten Ware oder des letzten Teils der Waren, und falls wir einen Vertrag geschlossen haben, nach dem wir die Waren regelmäßig und wiederholt an Sie liefern, beginnt sie mit dem Datum der Lieferung der ersten Lieferung.
8.3 Sie können den Vertrag auf jede nachweisbare Weise widerrufen (insbesondere durch Senden einer E-Mail oder eines Briefes an unsere Adresse, wie in unseren Identifikationsdaten angegeben). Sie können auch das von uns bereitgestellte Muster-Widerrufsformular verwenden, das als Anhang 2 den Allgemeinen Geschäftsbedingungen beigefügt ist.
8.4 Sie können jedoch auch als Verbraucher nicht vom Vertrag zurücktreten, wenn Gegenstand des Vertrages die in § 1837 des Bürgerlichen Gesetzbuches genannten Leistungen sind.8.5 Die Widerrufsfrist gemäß Artikel 8.2 der Allgemeinen Geschäftsbedingungen gilt als gewahrt, wenn Sie uns innerhalb der Widerrufsfrist eine Mitteilung über Ihren Rücktritt vom Vertrag zusenden.
8.6 Im Falle eines Rücktritts vom Vertrag gemäß Klausel 8.2 der Bedingungen müssen Sie die Waren innerhalb von 14 Tagen nach dem Rücktritt an uns zurücksenden, und Sie müssen die Kosten für die Rücksendung der Waren an uns tragen. Sie haben wiederum Anspruch auf eine Rückerstattung der Versandkosten durch uns, jedoch nur in Höhe des Betrages, der der billigsten von uns angebotenen Liefermethode für die Lieferung der Waren entspricht. Im Falle eines Rücktritts aufgrund einer Vertragsverletzung durch uns übernehmen wir auch die Kosten für die Rücksendung der Waren an uns, jedoch wiederum nur bis zur Höhe der Versandkosten, die der von uns angebotenen günstigsten Versandart für die Lieferung der Waren entsprechen.
8.7 Im Falle einer Stornierung des Vertrages wird Ihnen der Preis innerhalb von 14 Tagen ab dem Datum der effektiven Stornierung auf das Konto, von dem er gutgeschrieben wurde, oder auf das vom Stornierenden gewählte Konto zurückerstattet. Der Betrag wird jedoch erst dann zurückerstattet, wenn wir die Waren erhalten haben oder Sie uns den Nachweis erbracht haben, dass sie an uns zurückgeschickt wurden. Bitte senden Sie die Waren sauber und möglichst in der Originalverpackung an uns zurück.
8.8 Im Falle eines Rücktritts vom Vertrag gemäß Klausel 8.2 der Bedingungen haften Sie uns jedoch für jede Wertminderung der Waren, die sich daraus ergibt, dass Sie die Waren auf eine andere Art und Weise gehandhabt haben, als es erforderlich war, um sich mit der Art, den Merkmalen und der Funktionalität der Waren vertraut zu machen, d. h. auf eine Art und Weise, wie Sie sich in einem Ladengeschäft mit den Waren vertraut machen würden. Sollten wir Ihnen den Preis noch nicht erstattet haben, sind wir berechtigt, die Kostenforderung mit Ihrem Anspruch auf Erstattung des Preises zu verrechnen.
8.9 Wir sind berechtigt, jederzeit vom Vertrag zurückzutreten, bevor wir die Ware an Sie liefern, wenn objektive Gründe für die Unmöglichkeit der Lieferung der Ware vorliegen (insbesondere Gründe auf Seiten Dritter oder Gründe, die in der Beschaffenheit der Ware liegen), auch vor Ablauf der in Ziffer 6.1 der Bedingungen genannten Frist. Wir können auch vom Vertrag zurücktreten, wenn feststeht, dass Sie in der Bestellung vorsätzlich falsche Angaben gemacht haben. Für den Fall, dass Sie die Ware in Ausübung Ihrer gewerblichen Tätigkeit, d.h. als Unternehmer, erwerben, sind wir berechtigt, jederzeit auch ohne Angabe von Gründen vom Vertrag zurückzutreten.
9. Beilegung von Streitigkeiten mit Verbrauchern
9.1 Wir sind gegenüber Käufern nicht an Verhaltenskodizes im Sinne von § 1826 Abs. 1 lit. e) BGB gebunden.
9.2 Wir bearbeiten Verbraucherbeschwerden über die elektronische Adresse gemspact@gmail.com. Wir werden Informationen über die Bearbeitung der Beschwerde an die elektronische Adresse des Käufers senden.
9.3 Für die außergerichtliche Beilegung von Verbraucherstreitigkeiten aus dem Vertrag ist das Tschechische Gewerbeaufsichtsamt mit Sitz in Štěpánská 567/15, 120 00 Prag 2, ID-Nr.: 000 20 869, Internetadresse: http://www.coi.cz, zuständig. Die Online-Streitbeilegungsplattform unter http://ec.europa.eu/consumers/odr kann zur Beilegung von Streitigkeiten zwischen dem Verkäufer und dem Käufer, der ein Verbraucher ist, aus einem auf elektronischem Wege geschlossenen Kaufvertrag genutzt werden.
9.4 Das Europäische Verbraucherzentrum Tschechische Republik mit Sitz in Štěpánská 567/15, 120 00 Prag 2, Internetadresse: http://www.evropskyspotrebitel.cz ist die Kontaktstelle gemäß der Verordnung (EU) Nr. 524/2013 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 21. Mai 2013 über die Online-Streitbeilegung bei verbraucherrechtlichen Streitigkeiten und zur Änderung der Verordnung (EG) Nr. 2006/2004 und der Richtlinie 2009/22/EG (Verordnung über die Online-Streitbeilegung bei verbraucherrechtlichen Streitigkeiten).10. Schlussbestimmungen
10.1 Wenn unser Rechtsverhältnis mit Ihnen einen internationalen Bezug hat (z.B. wenn wir Waren außerhalb der Tschechischen Republik versenden), unterliegt das Verhältnis immer dem Recht der Tschechischen Republik. Wenn Sie jedoch ein Verbraucher sind, werden Ihre gesetzlichen Rechte durch diese Vereinbarung nicht berührt.
10.2 Die gesamte schriftliche Korrespondenz mit Ihnen wird per elektronischer Post zugestellt. Unsere E-Mail-Adresse ist neben den Angaben zu unserer Identität angegeben. Wir werden die Korrespondenz an Ihre E-Mail-Adresse senden, die in der Vereinbarung oder in Ihrem Benutzerkonto angegeben ist oder über die Sie uns kontaktiert haben.
10.3 Der Vertrag kann nur durch schriftliche Vereinbarung zwischen uns geändert werden. Wir können diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen jedoch ändern, aber eine solche Änderung wirkt sich nicht auf einen bereits abgeschlossenen Vertrag aus, sondern nur auf einen Vertrag, der nach Inkrafttreten der Änderung abgeschlossen wird. Wir werden Sie jedoch nur dann über die Änderung informieren, wenn Sie ein Benutzerkonto angelegt haben (damit Sie über diese Informationen verfügen, falls Sie neue Waren bestellen, die Änderung jedoch kein Kündigungsrecht auslöst, da wir keinen kündbaren Vertrag haben) oder wenn wir Sie im Rahmen des Vertrags regelmäßig und wiederkehrend mit Waren beliefern sollen. Wir werden Ihnen mindestens 14 Tage vor Inkrafttreten der Änderung Informationen über die Änderung an Ihre E-Mail-Adresse senden. Wenn wir innerhalb von 14 Tagen nach Zusendung der Informationen über die Änderung keine Mitteilung von Ihnen erhalten, werden die neuen Bedingungen Teil unseres Vertrags und gelten für die nächste Warenlieferung nach Inkrafttreten der Änderung. Die Kündigungsfrist im Falle einer Kündigung beträgt 2 Monate.
10.4 Im Falle höherer Gewalt oder nicht vorhersehbarer Ereignisse (Naturkatastrophen, Pandemien, Betriebsstörungen, Ausfälle von Subunternehmern usw.) haften wir nicht für Schäden, die infolge oder im Zusammenhang mit dem Ereignis höherer Gewalt entstanden sind, und wenn der Zustand höherer Gewalt länger als 10 Tage andauert, haben wir und Sie das Recht, vom Vertrag zurückzutreten.
10.5 Ein Muster für ein Antragsformular und ein Muster für ein Rücktrittsformular sind den Allgemeinen Geschäftsbedingungen beigefügt.
10.6 Der Vertrag, einschließlich der Bedingungen, wird bei uns elektronisch archiviert, ist aber für Sie nicht zugänglich. Sie erhalten jedoch immer diese Bedingungen und eine Auftragsbestätigung mit einer Zusammenfassung des Auftrags per E-Mail und haben somit immer Zugang zum Vertrag, ohne dass wir eingreifen müssen. Wir empfehlen Ihnen, die Auftragsbestätigung und die Bedingungen immer zu speichern.
10.7 Diese Bedingungen treten am 09.02.2023 in Kraft.Anhang 1 - Beschwerdeformular
Adressat: Peter Torhan , GEMSPACT, Gotthardská 52, 16 000 Prag 6, Tschechische Republik
Anwendung der Beschwerde
Datum des Vertragsabschlusses:
Vorname und Nachname:
Anschrift:
E-Mail Adresse:
Beanspruchte Waren:
Beschreibung der Mängel Waren:
Vorgeschlagene Methode zur Bearbeitung der Beschwerde:
Ich bitte auch um eine Bestätigung des Anspruchs, aus der hervorgeht, wann ich von diesem Recht Gebrauch gemacht habe, welchen Inhalt der Anspruch hat, welche Art der Schadensregulierung ich wünsche, sowie um meine Kontaktdaten, um Informationen über die Schadensregulierung zu erhalten.
Datum:
Unterschrift:Anhang Nr. 2 - Rücktrittsformular
Adressat: Peter Torhan , GEMSPACT, Gotthardská 52, 16 000 Prag 6, Tschechische Republik
Ich erkläre hiermit, dass ich vom Vertrag zurücktrete:
Datum des Vertragsabschlusses:
Vorname und Nachname:
Adresse:
E-Mail Adresse:
Spezifikation der Waren, auf die sich der Vertrag bezieht:
Methode für die Rückerstattung der erhaltenen Gelder oder Bankkontonummer:
Wenn der Käufer ein Verbraucher ist, hat er das Recht, von dem bereits abgeschlossenen Kaufvertrag innerhalb von 14 Tagen ab dem Datum des Vertragsabschlusses oder, falls es sich um einen Warenkauf handelt, innerhalb von 14 Tagen ab dem Datum des Erhalts der Ware, im Falle eines E-Shops von Peter Torhan , GEMSPACT, Gotthardská 52, 16 000 Prag 6, Tschechische Republik ("die Gesellschaft") oder anderer Fernkommunikationsmittel, zurückzutreten, außer in den Fällen, die in § 1837 des Gesetzes Nr. 89/2012 Slg. in der Fassung des Bürgerlichen Gesetzbuches genannt sind. Bei einem Vertrag, der mehrere Waren oder die Lieferung mehrerer Teile von Waren umfasst, beginnt diese Frist erst mit dem Tag der Lieferung der letzten Ware oder des letzten Teils der Ware, bei einem Vertrag, der regelmäßige und wiederkehrende Lieferungen von Waren vorsieht, mit dem Tag der Lieferung der ersten Lieferung.
Der Käufer muss dem Unternehmen eine solche Stornierung schriftlich an die Geschäftsadresse des Unternehmens oder elektronisch an die auf dem Musterformular angegebene E-Mail-Adresse mitteilen.
Tritt der Verbraucher als Käufer vom Kaufvertrag zurück, so hat er die Ware, die er vom Unternehmen erhalten hat, unverzüglich, spätestens jedoch innerhalb von 14 Tagen nach dem Rücktritt, an das Unternehmen zu senden oder ihm zu übergeben.
Tritt der Verbraucher als Käufer vom Kaufvertrag zurück, erstattet das Unternehmen dem Verbraucher unverzüglich und spätestens innerhalb von 14 Tagen nach dem Rücktritt vom Kaufvertrag alle Gelder (Kaufpreis der gelieferten Waren), einschließlich der Lieferkosten, die es vom Verbraucher im Rahmen des Kaufvertrags erhalten hat, auf die gleiche Weise zurück. Hat der Käufer eine andere als die von der Gesellschaft angebotene billigste Lieferart gewählt, so erstattet die Gesellschaft dem Käufer die Lieferkosten nur in Höhe des Betrages, der der billigsten angebotenen Lieferart entspricht. Das Unternehmen ist nicht verpflichtet, die erhaltenen Gelder an den Käufer zurückzugeben, bis der Käufer die Waren zurückerhalten hat oder der Käufer nachgewiesen hat, dass er die Waren an das Unternehmen geschickt hat.
Datum: 09.02.2023